Erlebe uns live!

Der Verein

Blasmusik in Bamberg hat Zukunft – und wir sorgen dafür!

Seit 1991 gibt es den Verein Stadtkapelle Bamberg e.V., der sich mit viel Herzblut für die Blasmusik in Bamberg einsetzt.

In unserem Verein gibt es gleich mehrere Orchester: unser Hauptorchester die Stadtkapelle, die Stadtjugendkapelle und das Juniororchester. Mit einer Vielzahl von Auftritten im Jahr bringen wir regelmäßig den richtigen Ton auf die Bühne, ob bei städtischen Festen, großen Events, kirchlichen Anlässen oder bei unseren eigenen Veranstaltungen und Konzerten.

Musikalisch sind wir vielseitig unterwegs: Unser Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über Pop, Rock, Schlager, Filmmusik und Musicals, bis hin zu großen sinfonischen Werken.

Ein echtes Herzensprojekt ist für uns die Nachwuchsarbeit. Seit 2011 arbeiten wir eng mit der Städtischen Musikschule Bamberg zusammen. Aus dieser Kooperation sind unsere beiden Nachwuchsorchester entstanden, die Stadtjugendkapelle und das Juniororchester. Hier sammeln junge Musiker*innen erste Orchestererfahrung und wachsen Stück für Stück in die große Kapelle hinein.

Unsere Orchester

Unsere Veranstaltungen

Frühjahrskonzert

Unser Frühjahrskonzert ist das große Highlight im Jahreskalender. Mit viel Arbeit und langen Proben bringen wir ein Programm auf die Bühne, das sich sehen (und hören!) lassen kann. Von epischer Filmmusik über Musical-Hits bis zu anspruchsvoller symphonischer Blasmusik ist alles dabei. Oft steht das Konzert unter einem besonderen Motto, das sich in Musik, Deko und manchmal sogar in den Snacks wiederfindet.


Sommer Serenade

Unsere Sommer Serenade ist der perfekte Anlass, den Sommer mit guter Musik, kühlen Getränken und leckerem Essen zu genießen. In entspannter Atmosphäre spielen unsere Orchester eine bunte Mischung aus unterhaltsamen und konzertanten Stücken, genau das Richtige für einen musikalischen Sommerabend. Die Serenade findet meist zwischen Mitte Juni und Mitte Juli statt, der Eintritt ist frei.


Winterkonzert

Zum Start in die Adventszeit verzaubern unsere Orchester die große Pfarrkirche St. Heinrich mit einem besonderen Konzert voller Musik und Atmosphäre. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamen, festlichen und auch mal nachdenklichen Stücken, passend zur Jahreszeit. Dazu gibt’s kleine Geschichten zum Schmunzeln oder Innehalten. Im Anschluss laden wir euch ein, den Abend bei Glühwein und Gewürzkuchen am Feuer gemütlich ausklingen zu lassen.

Unser Vorstandsteam