Erlebe uns live!

• Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder beim Pfarrfest St. Gangolf für euch spielen zu dürfen.
    Wir spielen für euch ein buntes Programm von Ernst Mosch bis Bon Jovi. Da kommt jeder auf seine kosten!

Wann: 09.06.2024
    Wo: Kindergarten St. Gangolf, Gangolfspl. 1A, 96050 Bamberg
    Wer: Stadtkapelle

• Auch in diesem Jahr dürfen wir die Feierlichkeiten rund um das Buger Johannifeuer musikalisch begleiten.

Außerdem werden wir den traditionellen Fackelumzug zum Johannifeuer anführen.

Wann: 22.06.2024
    Wo: Feuerwehrhaus der FFW Bug, Angerstraße 11, 96059 Bamberg
    Wer: Stadtkapelle

• Mit großem Stolz laden wir euch in die Bamberger Konzerthalle ein, wo unsere beiden Nachwuchsorchester beim Sommerfest der Musikschule zeigen was sie können.

Wann: 08.07.2024
    Wo: Konzerthalle Bamberg, Mußstraße 1, 96047 Bamberg
    Wer: Stadtjugendkapelle, Juniororchester

Unsere Orchester

• Ist das Sinfonische Blasorchester des Vereins Stadtkapelle Bamberg e.V. Bei uns findet jedes Holz- und Blechblasinstrument (eine gewisse Musikalische Erfahrung vorausgesetzt) seinen Platz.

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle nimmt an Wertungsspielen teil. Im Jahr 2017 gewann die Stadtkapelle bei einem Konzertwettbewerb des NBMB in der Mittelstufe das Prädikat “mit ausgezeichnetem Erfolg”

Was die Musikliteratur betrifft, so hat sich das Orchester überwiegend der konzertanten und sinfonischen Blasmusik verschrieben. Das Programm setzt sich im Wesentlichen aus Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, Bearbeitungen klassischer Werke, Filmmusik und modernen Bearbeitungen im Big-Band-Stil zusammen. Immer wieder werden aber auch Werke aus der traditionellen Blasmusik gespielt, die Besetzung passt sich hier dann häufig ganz einfach den Anforderungen an.

• Die Stadtjugendkapelle ist ein Jugendblasorchester, das gemeinsam von Stadtkapelle Bamberg e.V. und der Städtischen Musikschule Bamberg eingerichtet wurde. Ziel dieses Ensembles ist es, Musikerinnen und Musikern, die ein Holz- oder Blechblasinstrument bzw. Schlagzeug spielen und schon 2-3 Jahre Unterricht haben, die Möglichkeit zu geben, in einer Gemeinschaft zusammenzuspielen. Gespielt werden unter anderem zeitgemäße Arrangements aus Rock und Pop sowie Filmmusik. Die Stadtjugendkapelle steht nicht nur Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule offen, sondern auch allen anderen Nachwuchsmusiker/Innen, sofern diese – nach einer Schnupperphase Mitglied im Verein Stadtkapelle Bamberg e.V. werden.

• Zum Schuljahr 2013/2014 hat die Städtische Musikschule Bamberg gemeinsam mit dem Musikverein Stadtkapelle Bamberg e.V. ein weiteres gemeinsames Blasorchester, das „Juniororchester“, gegründet. Das Juniororchester richtet sich insbesondere an Kinder, die eine zweijährige Bläserklassenausbildung absolviert haben und ihre instrumentalen Fähigkeiten auch künftig nicht nur im Unterricht, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen verbessern möchten. Darüber hinaus steht es aber auch allen Kindern von 8 bis 12 Jahren offen, die mindestens 2 Jahre Instrumentalunterricht und die Junior 2 – Prüfung abgelegt haben. Für die Mitwirkung im Juniorchester ist es ferner Voraussetzung, dass die jungen Musikerinnen und Musiker parallel zum Orchesterunterricht auch Instrumentalunterricht erhalten. Die Leitung des Orchesters liegt bei Sebastian Hensiek, der auch die Stadtjugendkapelle Bamberg dirigiert, in die die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei entsprechendem Leistungsstand aufrücken können.

Leitung: Sebastian Hensiek
    Probenzeiten: jeden Donnerstag von 16:15 bis 17:30 Uhr

Der Verein

Zur Erhaltung und Förderung der Blasmusik in Bamberg wurde am 29.11.1991 der Verein “Stadtkapelle Bamberg e.V.” gegründet. Neben der Trägerschaft für die Stadtkapelle und deren Ensembles wie die Stadtkapelle Bamberg, die Sieben-Hügel-Combo die Stadtjugendkapelle und das Juniororchester bei mehr als 25 Anlässen im Jahr für den guten Ton. Zu hören sind wir dabei nicht nur bei zahlreichen Feierlichkeiten der Stadt Bamberg, sondern auch immer wieder bei der Umrahmung großer Veranstaltungen. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig eigene Konzerte und sind auch bei kirchlichen Anlässen präsent. Das Repertoire der verschiedenen Orchester umfasst eine vielfältige musikalische Bandbreite von Pop, konzertant symphonisch, traditionell, Filmmusiken bis hin zum Jazz. Sehr wichtig ist für uns die Jugendarbeit. Um dies zu fördern wurde 2011 eine Kooperation mit der Städtischen Musikschule gegründet und es entstanden unser beiden Nachwuchsorchester, die Stadtjugendkapelle Bamberg und das Juniororchester Bamberg.

Folge uns auf Social Media